Auf 528 Seiten werden alle ausgestellten Objekte der umfänglichen Schau vorgestellt und von mehr als 70 Expertinnen und Experten in ihren historischen Kontext eingeordnet. Die Struktur des Katalogs folgt der der Ausstellung und spannt damit einen ebenso weiten Bogen von der Geschichte der ländlichen Gesellschaft um 1525, den Ereignissen des Bauernkriegs und dem politisch umkämpften Gedenken an die Aufstände. Mehr als 350 Exponatabbildungen konservieren den lebendigen Eindruck der Ausstellung.

„Im Rahmen der Ereignisse zum 500. Jubiläum des Bauernkriegs ragt die Mühlhäuser Ausstellung wegen ihrer originellen Konzeption, ihrer Nähe zur neueren Forschung und der umfassenden und kritischen Umgangsweise mit der komplexen Erinnerungskultur heraus. Dass sie nun in einem gründlichen Katalog dokumentiert ist, sichert ihr eine nachhaltige Wirkung,“ resümiert der Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats und Mitherausgeber Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Kaufmann.

 „Mit dem Katalog ist es gelungen, die Vielfalt der Ausstellung in ein dauerhaftes Werk zu übertragen“, erklärt die Direktorin der Mühlhäuser Museen, Dr. Susanne Kimmig-Völkner. „Wir freuen uns, unseren Besucherinnen und Besuchern nun auch ein Buch in die Hand geben zu können, das die Forschungsergebnisse bündelt und die einzigartigen Objekte in einem neuen Licht zeigt. Mein Dank gilt allen beteiligten Autorinnen und Autoren sowie dem großartigen Team, das diesen Band möglich gemacht hat.“

Der Katalog ist ab sofort im Buchhandel oder an den Kassen der Mühlhäuser Museen erhältlich.
 
Nora Hilgert, Thomas Kaufmann, Susanne Kimmig-Völkner, Julia Mandry (Hrsg.)
freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg
Katalog zur Thüringer Landesausstellung 2025
Hardcover
24 × 30 cm, 528 Seiten, ca. 350 Farbabbildungen
ISBN 978-3-7319-1513-3
49,95 im Buchhandel
39,95 in den Museumsshops der Mühlhäuser Museen
Design & Code ❤ zwetschke