• 25. - 27.09.2020
    Datum
  • 18:30 Uhr
    Beginn
Der 47. Tag der Landesgeschichte wurde gemeinsam vom Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine e. V. und den Mühlhäuser Museen in Verbindung mit dem Verein für Thüringische Geschichte e. V., der Historischen Kommission für Thüringen e. V. und dem Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein e. V. veranstaltet.
Tagungsort war die ehemalige Reichsstadt Mühlhausen, wo der Freistaat Thüringen 2025 dem 500. Jahrestag des Bauernkrieges mit einer Landesausstellung begehen wird. Die Tagung war in Vorbereitung darauf dem Bauernkrieg gewidmet und richtete den Blick auf unterschiedliche Themen und Regionen des bäuerlichen Widerstandes der Jahre 1524 und 1525. Etwa 150 Wissenschaftler und Geschichtsinteressierte aus Thüringen, ganz Deutschland und der Schweiz wurden auf das landes- und regionalgeschichtliche Forschungspotenzial des Bauernkrieges sowie dessen andauernde Bedeutung aufmerksam gemacht. Die Ergebnisse der Tagung wurden in den Blättern für deutsche Landesgeschichte (Band 157) veröffentlicht.

Maßgeblich unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung und die Stadt Mühlhausen.
tdlg_2020.png
Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche

Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche

Kornmarkt
99974 Mühlhausen
Zum Routenplaner
Design & Code ❤ zwetschke