• 10.11.2022
    Datum
  • 19:00 Uhr
    Beginn

„Aufbruch bis zum Ende“ und „Aufstand der Zinnfiguren. Geschichten aus dem Bauernkrieg“

Mit der gemeinsamen Schau gleich zweier Ausstellungen starteten die Mühlhäuser Museen am 10. November 2022 den Countdown zum 500. Jahrestag des Deutschen Bauernkrieges!

Dr. Julia Mandry, wissenschaftliche Koordinatorin der Thüringer Landesausstellung 2025 in Mühlhausen, betonte dabei die Besonderheit dieses doppelten Auftakts in das Ausstellungsgeschehen, welches zugleich Symbol ist für die gute und enge Zusammenarbeit der deutschen Bauernkriegsmuseen. Gemeinsam gestalteten elf Museen aus sechs Bundesländern eine Tafelausstellung, die bis in das Jahr 2025 durch die Museen und Bundesländer wandern wird.

Unter dem Titel „Aufbruch bis zum Ende“ werden 22 Persönlichkeiten des Bauernkrieges aus den Regionen der einzelnen Museen vorgestellt. Wer waren die Menschen, die damals für ihre Rechte kämpften, eine neue gesellschaftliche und religiöse Ordnung dachten? Wer waren die Mächtigen, die sich in ihren Privilegien bedroht sahen und mit aller Härte gegen die Aufständischen vorgingen? Zu sehen ist die große regionale wie menschliche Spannweite des Themas.

Begleitet wird diese Ausstellung in Mühlhausen mit einer erstmaligen Werkschau des britischen Künstlers Doug Miller. In einzigartigen Dioramen schafft dieser eine kunstvolle Welt, die sich durch einen enormen Detailreichtum auszeichnet. Seine mit vollplastischen Figuren belebten Schaubilder zeigen einzelne, fundiert recherchierte Szenen aus dem Bauernkrieg. „Wie eine Art Momentaufnahme sehen wir Menschen, die eine Barriere vor den feindlichen Truppen bauen oder wie ein Hofnarr aus einem Schloss getrieben wird. Je länger man sich die Schaubilder von Doug Miller ansieht, desto sichtbarer werden die Geschichten in den Geschichten,“ so Dr. Nora Hilgert, Kuratorin der Ausstellung.

Die Gäste der Ausstellungseröffnung hatten die Gelegenheit, mit dem Dioramenkünstler ins Gespräch zu kommen. Dabei wurden nicht nur die umfangreichen Studien und Arbeitsprozesse, sondern vor allem die Leidenschaft des Künstlers für das Thema greifbar.

Laufzeit des Ausstellungsduos im Kulturhistorischen Museum Mühlhausen: 11.11.2022-28.05.2023
0001.jpg
Kulturhistorisches Museum

Kulturhistorisches Museum

Kristanplatz 7
99974 Mühlhausen
Zum Routenplaner
Design & Code ❤ zwetschke